Ägypten und Deutschland feiern erfolgreiche Zusammenarbeit im Schiffbau

0

Die feierliche Übergabe der Fregatte „AL-QADEER“ an die ägyptische Marine markiert einen weiteren Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen Ägypten und thyssenkrupp Marine Systems. Dieses Schiff ist Teil einer Bestellung von insgesamt vier Fregatten, die in Rekordzeit gebaut und geliefert wurden. Die MEKO(R) A-200 EN-Schiffe zeichnen sich durch ihre herausragende Leistung aus und stärken die Flotte Ägyptens erheblich.

thyssenkrupp Marine Systems übergibt Fregatte an Ägypten

Am 15. Dezember wurde in Bremerhaven die Fregatte „AL-QADEER“ von thyssenkrupp Marine Systems offiziell an die Marine der Arabischen Republik Ägypten übergeben. Als dritte Fregatte in einer Serie von vier MEKO(R) A-200 EN-Fregatten trägt „AL-QADEER“ maßgeblich zur Stärkung der ägyptischen Marine bei. Die feierliche Zeremonie wurde in Anwesenheit hochrangiger Vertreter der ägyptischen und deutschen Marine abgehalten, um die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern zu würdigen.

Die Fregatte „AL-QADEER“ wurde in nur sechs Monaten nach der Übergabe der zweiten Fregatte an die ägyptische Marine erfolgreich übergeben. Dies stellt einen neuen Rekord dar und zeigt die Effizienz und Expertise von thyssenkrupp Marine Systems. Der Bau der vierten Fregatte in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen auf der Alexandria-Werft ist ein weiteres Zeichen für die enge Partnerschaft zwischen Ägypten und Deutschland und wird die maritimen Verteidigungsfähigkeiten Ägyptens erheblich stärken.

Im Herbst 2020 wurden die Bauarbeiten an der Fregatte „AL-QADEER“ gestartet. Nach dem ersten Stahlschnitt folgte im März 2021 die Kiellegung des Schiffes. Nach weiteren 13 Monaten konnte das Schiff im April 2022 erfolgreich zu Wasser gelassen werden. Im Oktober 2022 wurde das Schiff dann feierlich auf den Namen „AL-QADEER“ getauft. Bald wird es seinen Weg nach Alexandria, Ägypten, antreten.

Der Oberbefehlshaber der ägyptischen Marine, Vizeadmiral Ashraf Ibrahim Atwa, würdigte die herausragende Zusammenarbeit zwischen Ägypten und Deutschland. In einem Zeitraum von nur 14 Monaten erhielt die ägyptische Marine drei topmoderne MEKO(R) A-200-Fregatten mit den Namen AL-AZIZ, AL-QAHHAR und AL-QADEER. Diese wiederholten Übergaben sind ein deutlicher Beweis für die enge Freundschaft und das Vertrauen zwischen den beiden Ländern. Sowohl die ägyptische Marine als auch thyssenkrupp Marine Systems können stolz auf ihre Leistungen sein, die zur Stärkung der maritimen Verteidigungsfähigkeiten Ägyptens beitragen.

Auf der ägyptischen Verteidigungsausstellung EDEX 2023 in Kairo wurde vor kurzem die vierte Fregatte, AL-JABBAR, präsentiert. Dieses Schiff, das voraussichtlich im Oktober 2025 an die ägyptische Marine geliefert wird, ist ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Ägypten und thyssenkrupp Marine Systems. Mit seinen modernen Eigenschaften und seiner leistungsstarken Technologie wird die AL-JABBAR die Fähigkeit Ägyptens zur Verteidigung seiner maritimen Interessen erheblich verbessern.

thyssenkrupp Marine Systems erhielt im Jahr 2018 den Auftrag der Arabischen Republik Ägypten zum Bau von vier identischen Fregatten. Die ersten drei Schiffe, „AL-AZIZ“, „AL-QAHHAR“ und „AL-QADEER“, wurden erfolgreich in Deutschland gebaut und nun an die ägyptische Marine übergeben. Die vierte Fregatte wird derzeit auf der Alexandria-Werft in Ägypten gebaut. Diese Zusammenarbeit zeigt die hohe technologische Expertise von thyssenkrupp Marine Systems.

Die Handover-Zeremonie der Fregatte „AL-QADEER“ stellt einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Ägypten und thyssenkrupp Marine Systems dar. Der schnelle Bau und die Lieferung der MEKO(R) A-200 EN-Fregatten unterstreichen die Effizienz und Expertise von thyssenkrupp Marine Systems. Die ägyptische Marine kann sich auf hochmoderne und leistungsstarke Schiffe freuen, die ihre Flotte erheblich stärken werden. Die MEKO(R) A-200 EN-Fregatten sind bekannt für ihre Leistungsfähigkeit und werden Ägypten eine verbesserte maritime Verteidigungsfähigkeit bieten. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein Beispiel für die enge Freundschaft und Partnerschaft zwischen Ägypten und Deutschland.

Lassen Sie eine Antwort hier