Rückgang im stationären Handel: 1.8 Prozent im Jahr 2023

0

Im Jahr 2023 gab es einen Rückgang von 2.0 Prozent auf dem Schweizer Fashionmarkt im Vergleich zum Vorjahr. Der Gesamtumsatz betrug 7.49 Milliarden Schweizer Franken. Trotz der Erholung in den Jahren 2021 und 2022 hat der Markt noch nicht sein vorpandemisches Umsatzniveau erreicht und setzt seinen Abwärtstrend fort.

Fortlaufende negative Entwicklung auf dem Schweizer Fashionmarkt

Im Jahr 2023 setzte sich die negative Entwicklung des Schweizer Fashionmarktes fort, wobei ein Rückgang von 2.0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet wurde.

Kinderbekleidung mit Umsatzrückgang von 4.2 Prozent belastet Markt

Mögliche Faktoren könnten sich ändernde Modetrends, wirtschaftliche Unsicherheit oder veränderte Konsumgewohnheiten sein.

Umsatz in Bekleidung und Accessoires sinkt, Schuhmarkt hält sich

Der Bereich Bekleidung hat einen Rückgang von 2.3 Prozent verzeichnet, während Accessoires um 1.6 Prozent gesunken sind.

Rückläufige Entwicklung im Onlinegeschäft setzt sich fort

Im Jahr 2023 verzeichnete das Onlinegeschäft im Schweizer Fashionmarkt erneut einen Rückgang von 2.4 Prozent. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz beträgt rund 28 Prozent. Im Vergleich dazu fiel der Rückgang im stationären Handel mit 1.8 Prozent geringer aus. Diese Entwicklung könnte auf eine Sättigung des Online-Marktes hindeuten, während der stationäre Handel weiterhin eine gewisse Stabilität aufweist.

Rückläufiger Home & Living Markt mit 2.0 Prozent Verlust

Der Umsatz im Home & Living Markt in der Schweiz ist im Jahr 2023 um 2.0 Prozent gesunken. Von 5.48 Milliarden Schweizer Franken ist der Umsatz auf 5.37 Milliarden Schweizer Franken gesunken.

Im Jahr 2023 verzeichnete der stationäre Handel einen Rückgang von 2.8 Prozent, während der Online-Handel um 2.1 Prozent zunahm. Der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz beträgt nun 17.4 Prozent bzw. 0.93 Milliarden Schweizer Franken und wuchs somit im Vergleich zum Vorjahr um 0.7 Prozentpunkte.

Wäscheständer, Wäschekörbe und Kleiderbügel verzeichnen Wachstum im Haushalt-Sektor

Der Sektor Haushalt war der einzige Bereich in den Sektoren Möbel, Einrichtung, Heimtextilien, Dekoration und Haushalt, der den Umsatz des Vorjahres halten konnte. Besonders positiv entwickelten sich Produkte wie Wäscheständer, Wäschekörbe und Kleiderbügel, die ein Wachstum verzeichneten. Der Sektor Heimtextilien verzeichnete den geringsten Verlust mit einem Minus von 1.5 Prozent. Hingegen mussten die Dekorationsartikel den größten Umsatzrückgang mit 5.5 Prozent hinnehmen.

Vorsichtige Ausgaben im Fashion- und Wohnmarkt erwartet

Die aktuelle Konsumentenstimmung deutet darauf hin, dass die Ausgaben im Fashionmarkt und im Home & Living Markt im Jahr 2024 voraussichtlich nicht stark steigen werden. Es wird erwartet, dass es erneut zu einem Rückgang oder bestenfalls zu einer Stagnation auf dem Niveau von 2023 kommen wird.

Verhaltene Entwicklung im Jahr 2024 erwartet

Im Jahr 2023 mussten der Schweizer Fashionmarkt und der Home & Living Markt einen Rückgang hinnehmen. Während der Online-Handel gegen den Trend leicht zulegen konnte, waren vor allem die Bereiche Damenmode und Dekorationsartikel von diesem Rückgang betroffen. Es gab jedoch auch positive Entwicklungen, wie das Wachstum im Bereich Haushaltsprodukte und Sportschuhe. Für das Jahr 2024 wird eine verhaltene Entwicklung erwartet, die stark von der Konsumentenstimmung abhängig ist.

Lassen Sie eine Antwort hier