Ponzi-Schema Bitcoin: Nassim Taleb stimmt Schwanengesang auf Kryptowährung an

0

„Bitcoin ist als Währung gescheitert, ein Ponzi-Schema!“ – Ein angesehener Autor, mathematischer Statistiker, Gelehrter und Autor von „The Black Swan“, Nassim Taleb, enthüllte öffentlich, warum er glaubt, dass Bitcoin als Währung versagt hat und warum der digitale Vermögenswert wie ein offenes Ponzi-System funktioniert.

Was macht Bitcoin zum Ponzi-Schema?

In seinen jüngsten Tweets sagt Taleb, dass das ideale Krypto-Asset und die ideale Währung

  • außerhalb der Kontrolle einer zentralen Behörde liegen muss,
  • schnelle Transaktionen durchführen können muss,
  • zuverlässig sein muss
  • und als Wertspeicher dienen soll.

Er sagt aber auch, dass gerade die Flaggschiff-Kryptowährung hinter eben diesen Attributen zurückbleibt. Er sagte dann, dass Bitcoin wie ein Ponzi-System funktioniert, eine Art von Betrug, der mit Geldern von späteren Anlegern Gewinne für frühere Anleger generiert.

Nassim Taleb, der Bitcoin-Kritiker

Taleb ist bekannt für seine kritische Haltung gegenüber der aktuellen Finanzindustrie, dem Währungssystem und den jüngsten Finanzkrisen. Er war anfangs optimistisch in Bezug auf Bitcoin, aber seine jüngsten Aussagen zeigen, dass er den digitalen Vermögenswerten zunehmend kritisch gegenübersteht.

Bitcoin ist zu volatil, muss stabiler sein als die damit bezahlten Waren

Im Februar twitterte er, dass er einen Teil seiner Bitcoin verkaufe, und verwies auf die Flüchtigkeit der Königsmünze. Er kritisierte auch Leute in der Krypto-Community.

„Eine Währung sollte niemals volatiler sein als das, was man damit kauft und verkauft. In BTC kann man keine Preise für Waren festlegen“, schrieb er. „In dieser Hinsicht ist es ein Misserfolg (zumindest für den Moment). Es wurde von Covid übernommen, der Soziopathen mit der Raffinesse von Amöben leugnete.“

Nassim Taleb skeptisch trotz steigender Akzeptanz von Bitcoin

Talebs Kommentar kommt angesichts des wachsenden Interesses an der nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährung, wenn institutionelle Investoren in den Kryptoraum springen. Traditionelle Bankinstitute und Unternehmen wie PayPal (NASDAQ: PYPL ) und Tesla (NASDAQ: TSLA ) führen ebenfalls Unterstützung für das digitale Asset ein und treiben den Übergang von Bitcoin als neue Assetklasse und neues Zahlungsmedium voran.

Nassim Taleb: „Vorsicht vor den BTC-Zahlungsbedingungen von Tesla!“

Inmitten der öffentlichen Aufregung darüber, dass Tesla BTC als Zahlungsmittel akzeptiert, warnte Taleb vor den Zahlungsbedingungen für Bitcoin des Unternehmens.

Er sagte, dass Tesla die kostenlose Option hat, Kunden Rückerstattungen zu gewähren, was bedeuten könnte, dass der Elektroautohersteller, wenn Bitcoin viel an Wert verliert, die Zahlung der Kunden in Bitcoin zurückzahlen kann, aber wenn der Wert von BTC steigt, kann das Unternehmen die Rückerstattung in Dollar vornehmen.

Auch hier vermisst Nassim Taleb ein Mindestmaß an Stabilität in der Kryptowährung. Fest steht, dass auch Staaten sich mit Bitcoin auseinandersetzen müssen, wie der kürzlich bekannt gewordene Fall des Bitcoin-Verbots in der Türkei zeigt.

Lassen Sie eine Antwort hier