Wachsende Automobil- und Pharmaindustrie treibt Nachfrage am Budapester Flughafen an

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Der Budapester Flughafen plant eine Erweiterung seiner Cargo City, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden. Dies ist auf die wachsende Bedeutung Ungarns als Drehkreuz für den E-Commerce und als Produktionsstandort für E-Autos zurückzuführen. Jozsef Kossuth, der Aircargo-Chef, ist zuversichtlich, dass der Budapester Flughafen bis zum Jahresende die beeindruckende Marke von 200.000 Tonnen Luftfracht erreichen wird. Trotz der erwarteten Rezession in Deutschland ziehen neue Kunden den Budapester Flughafen als Hub für ihre Aircargo-Ströme in die Region Mittelosteuropa (MOE) vor. Dies wird durch die neue Verbindung mit Frachtmaschinen von Sichuan Airlines und Cargo-Charterflüge von China Southern Cargo deutlich.

Air Cargo in Budapest: Wachstum trotz Pandemie

Mit insgesamt 60 reinen Frachtflügen pro Woche von verschiedenen Fluggesellschaften hat der Budapester Flughafen eine führende Position in der Luftfrachtindustrie. Dieser hohe Anteil an Frachtflügen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Im Vergleich zum Marktführer München war der Budapester Flughafen während der COVID-19-Pandemie weniger stark von Einbußen im Aircargo-Geschäft betroffen. Im Juni 2023 verteilte sich das Frachtvolumen in Budapest auf über 10 Prozent Beiladefracht in Passagiermaschinen, fast 40 Prozent Frachter, 20 Prozent Integratoren (DHL Express, FedEx, UPS) und etwa 30 Prozent Trucking.

Als Teil seiner ambitionierten Pläne, ein führendes Import-Hub für Luftfracht aus China und Asien zu werden, hat der Budapester Flughafen seit April 2021 das Zhengzhou Exclusive Overseas Terminal in Betrieb genommen. Dieses Terminal ist speziell für den Empfang von Frachtsendungen aus China konzipiert und arbeitet eng mit dem Budapest Exclusive Overseas Terminal am chinesischen Flughafen Zhengzhou zusammen. Die enge Kooperation, bekannt als „Luft-Seidenstraße“, wurde in Zusammenarbeit mit der chinesischen Henan Airport Group und dem chinesisch-ungarischen Unternehmen Utlink/CECZ ins Leben gerufen. Neben den „Schwesterflughäfen“ in Beijing, Ningbo, Xian und Shanghai bietet Cargolux auch direkte Frachtflüge nach Hongkong an.

Utlink/CECZ hat eine Vereinbarung mit der chinesischen Frachtfluggesellschaft Longhao Airlines getroffen, die es Longhao Airlines ermöglicht, dreimal pro Woche Frachtflüge von Zhengzhou nach Budapest anzubieten. Wizz Air, ein ungarischer Low-Cost-Carrier, bedient die Strecke von Hangzhou nach Budapest viermal wöchentlich mit einem A330-Frachter. Hangzhou ist der Sitz von Alibaba, einem führenden chinesischen Onlinehändler. Am Budapest Airport betreibt Alibabas Logistiktochter Cainiao ihren zweitgrößten europäischen E-Commerce-Hub. Dieses Distributionszentrum ist in der Lage, monatlich 4 bis 5 Millionen Tonnen E-Commerce-Sendungen für verschiedene Kunden abzuwickeln. Die Elektro-Automobil- und Pharmaindustrie in Ungarn und den Nachbarländern sind bedeutende Wachstumsmärkte.

Ungarn ist ein attraktiver Standort für die Produktion von Fahrzeugen, insbesondere für deutsche Autobauer und -zulieferer. Die Unternehmen haben bereits eine starke Präsenz in Ungarn und planen nun, ihre Aktivitäten auf die Herstellung von Elektroautos auszuweiten. Gleichzeitig investieren chinesische Konzerne in großem Umfang in Ungarn, um von den günstigen Produktionsbedingungen und der geografischen Nähe zu Europa zu profitieren. Die geplanten Batterie- und Akkufabriken von BYD und CATL zeigen das wachsende Interesse an der Elektromobilität in Ungarn.

Seit Januar 2020 ist der erste Bauabschnitt der Cargo City am Budapester Flughafen in Betrieb. Mit einer Jahreskapazität von 180.000 Tonnen spielt die Cargo City eine wichtige Rolle im internationalen Luftfrachtverkehr. Das 21.600 Quadratmeter große Luftfrachtabfertigungsgebäude und die 11.200 Quadratmeter große Speditionsanlage bieten Platz für eine effiziente Abwicklung von Frachtaufträgen. Bis zum Jahresende wird die Gebäudeinfrastruktur erweitert, um die Umschlagskapazität auf 300.000 Tonnen zu erhöhen. Zusätzlich stehen pharmazeutischen Kunden 1.000 Quadratmeter Lagerfläche mit verschiedenen Temperaturzonen zur Verfügung. Die verbesserte Abfertigungskapazität ermöglicht es, gleichzeitig vier Boeing-747-Frachter zu be- und entladen.

Der Budapester Flughafen überzeugt mit einer äußerst schnellen Zollabfertigung, die im Durchschnitt nur 20 Minuten dauert. Dadurch wird eine effiziente und reibungslose Abwicklung von Luftfrachtsendungen ermöglicht. Die ungarische R-Bag Group, ein führender Anbieter von Vertriebs- und Serviceleistungen in der MOE-Region, hat ihren Sitz am Hauptstadtflughafen und trägt maßgeblich zur Optimierung der logistischen Abläufe bei. Der Flughafen reagiert flexibel auf Kundenanliegen und arbeitet kontinuierlich daran, die Transitzeit zu verkürzen und die Aufteilung von Sendungen auf verschiedene Flüge zu verbessern.

Fabian Heilmann, verantwortlich für Luftfracht-Import-Gateways Europa bei Kühne + Nagel, betont, dass das Airport-Management am Budapester Flughafen starkes Interesse daran hat, Lösungen für Spediteure zu entwickeln. Dabei wird nicht nur auf die Airlines und Passagierverkehre fokussiert. Als relevante Sektoren nennt Heilmann die Hightech-, Chemie-, Pharma- und Autoindustrie. Besonders positiv bewertet er die kurzen Wege am Flughafen und die gute Anbindung über Straßenverbindungen. Allerdings wünscht er sich eine verbesserte Anbindung an den transatlantischen Bereich.

In den letzten zehn Jahren hat der Budapester Flughafen eine bemerkenswerte Entwicklung im Frachtbereich erlebt. Das Frachtvolumen hat sich bis 2022 auf über 194.000 Tonnen nahezu verdoppelt. Im regionalen Vergleich liegt Budapest derzeit hinter München und Wien, aber vor Warschau und Prag. Obwohl das erste Quartal 2023 als etwas ruhig betrachtet wird, konnte der Flughafen von Mai bis Juli eine Steigerung des Frachtvolumens um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Um die Abhängigkeit von China zu verringern, plant der Budapester Flughafen, sich als wichtiger Aircargo-Hub für neue Märkte wie Korea, Japan, Indien, Vietnam und Nordamerika zu etablieren.

Budapester Flughafen reagiert auf steigende Nachfrage mit Cargo City Expansion

  • Um der wachsenden Nachfrage nach Luftfrachtdienstleistungen in der Region gerecht zu werden, wird die Kapazität durch die Erweiterung der Cargo City am Budapester Flughafen signifikant erhöht
  • Als strategisch günstig gelegenes Import-Drehkreuz strebt der Budapester Flughafen an, Luftfracht aus China und Asien zu empfangen. Dank der exklusiven Überseeterminals und der Partnerschaften mit chinesischen Flughäfen ist der Flughafen bestens positioniert, um den Warenverkehr zwischen China und Europa zu erleichtern und zu beschleunigen
  • Der Budapester Flughafen hat sich als bedeutender Akteur im E-Commerce-Sektor etabliert. Unternehmen wie Alibaba’s Cainiao betreiben ihre europäischen Distributionszentren direkt am Flughafen. Mit der Erweiterung der Cargo City wird der Flughafen seine Kapazitäten zur Abwicklung von E-Commerce-Sendungen weiter stärken
  • Wachsende Automobil- und Pharmaindustrie: Die Präsenz großer Automobilhersteller und Zulieferer sowie Investitionen chinesischer Unternehmen in Ungarn und den angrenzenden Ländern treibt das Wachstum der Automobilindustrie voran. Gleichzeitig expandiert auch die Pharmaindustrie in der Region. Durch die Erweiterung der Cargo City am Budapester Flughafen wird die steigende Nachfrage nach Luftfrachtdienstleistungen aus diesen Branchen erfüllt
  • Effiziente Betriebsabläufe und Fokus auf Kundenzufriedenheit: Der Budapester Flughafen zeichnet sich durch effiziente Betriebsabläufe aus, wobei die durchschnittliche Zollabfertigungszeit nur 20 Minuten beträgt. Das Flughafenmanagement hat die Entwicklung von Lösungen für Spediteure als zentrales Anliegen und stellt die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt. Dieser kundenorientierte Ansatz wurde von Branchenexperten anerkannt

Dank der Erweiterung der Cargo City am Budapester Flughafen ergeben sich zahlreiche Vorteile. Die erhöhte Kapazität ermöglicht es, der steigenden Nachfrage nach Luftfrachtdienstleistungen in der Region gerecht zu werden. Zudem etabliert sich der Flughafen als strategischer Import-Hub für Luftfracht aus China und Asien. Mit seiner starken Präsenz im E-Commerce-Sektor und der Unterstützung der wachsenden Automobil- und Pharmaindustrie leistet die Erweiterung einen wichtigen Beitrag zur Stärkung dieser Branchen. Durch effiziente Betriebsabläufe und eine kundenorientierte Ausrichtung ist der Flughafen optimal positioniert, um den sich wandelnden Anforderungen der Luftfrachtindustrie gerecht zu werden und sich als führendes Aircargo-Hub in der Region weiter zu etablieren.

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