Acht Batteriemodule generieren 780 Kilowattstunden Kapazität für lange Strecken

0

Ab sofort offeriert Volvo Trucks Vorverträge für den FH Aero Electric mit E-Achse, der im zweiten Quartal 2026 das Segment emissionsfreien Fernverkehrs revolutioniert. Das batterieelektrische Modell verfügt über 780?kWh Batteriekapazität, die bis zu 600 Kilometer Reichweite ermöglicht, und lädt von 20 auf 80 Prozent in 40 Minuten via MCS. Die 6×2-Achsenlösung garantiert eine nahezu volle Nutzlast bei 48 Tonnen Gesamtgewicht. Unverbindliche Bestellabsichten lassen sich jetzt formulieren, mit attraktiven kundfreundlichen Leasing-Optionen.

Logistiker können durch frühzeitige Absichtserklärungen Priorität bei Lieferung erhalten

Der neue Elektro-Lkw von Volvo hat eine Reichweite von bis 600km (Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)

Der neue Elektro-Lkw von Volvo hat eine Reichweite von bis 600km (Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)

Volvo Trucks gewährt schon jetzt exklusive Einblicke in das Design und die technischen Merkmale des FH Aero Electric vor seiner offiziellen Einführung im zweiten Quartal 2026. Logistikunternehmen können erste Vorbestellungen und Absichtserklärungen zur Buchung unterzeichnen und sich damit vorrangige Lieferfenster sichern. Damit adressiert Volvo die steigende Nachfrage nach emissionsarmen Fernverkehrslösungen und erleichtert Kunden die Umstellung ihrer Flotten auf elektrische Antriebe durch frühzeitige Planung und Priorisierung im Produktionsprozess reibungslos effizient realisieren.

Effiziente MCS-Schnellladung: Batterie von 20?% auf 80?% in 40?Minuten

Durch den Einsatz des MCS-Standards können elektrische Lkw ihre Batteriekapazität von zwanzig auf achtzig Prozent in nur vierzig Minuten wiederherstellen. Diese Geschwindigkeit synchronisiert perfekt mit den gesetzlich vorgegebenen EU-Pausen und ermöglicht so ununterbrochene Transportzyklen. Damit gewinnen Elektro-Lkw erstmals im Fernverkehr an Alltagstauglichkeit, da sie innerhalb eines Tages lange Strecken bewältigen können. Zugleich sinkt der Bedarf an zusätzlichen Ladeinfrastrukturen entlang der Route, was Investitionskosten für Betreiber senkt. Es erhöht die Wirtschaftlichkeit.

Liftbare Nachlaufachse optimiert Gewichtsverteilung und ermöglicht höhere Transportkapazität signifikant

Der neue Elektro-Lkw von Volvo mit einer Reichweite von bis 600km (Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)

Der neue Elektro-Lkw von Volvo mit einer Reichweite von bis 600km (Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)

Der FH Aero Electric kombiniert hohe Nutzlastkapazität mit exzellenter Manövrierbarkeit: Die lift- und lenkbare Nachlaufachse mit verteilter Achslast ermöglicht ein zulässiges Gesamtgewicht von 48 Tonnen bei praktisch unveränderter Transportkapazität eines Diesel-Lkw. Diese Achsinnovation schafft Platz für zusätzliche Batterien, die die Reichweite verlängern. Zugleich verbessert sie Stabilität und Lenkpräzision unter Last. So erfüllt das Fahrzeug die Anforderungen des emissionsfreien Langstreckentransports bei gleichzeitig deutlich reduzierten Betriebskosten und verbesserter maximaler Energieeffizienz mit Servicefreundlichkeit.

E-Achse ermöglicht 600-km Strecke mit acht Modulen und 780-kWh

Durch die E-Achse entsteht ein flacher Unterboden, der Platz für acht Batteriepacks mit 780 kWh Gesamtenergiereserve schafft. Daraus resultiert eine elektrische Reichweite von bis zu 600 Kilometern, die speziell auf den emissionsfreien Fernverkehr zugeschnitten ist. Gleichzeitig erhöht sich die Stabilität des Fahrzeugs, da die Gewichtslast niedrig und zentral liegt. Intelligente Zellüberwachung sorgt für gleichmäßige Batterienutzung, verlängert die Akkulebensdauer und vereinfacht das Flottenmanagement. So profitieren Betreiber von höherer Effizienz und Zuverlässigkeit.

Erfahrung aus fünf Jahren stärkt neues Servicepaket für Elektro-Lkw

Für das neue FH Aero Electric bietet Volvo Trucks integrierte Services, darunter detaillierte Routenbewertungen zur Minimierung von Leerfahrten, bedarfsgerechte On-Road-Schnellladung ebenso wie Depotladeeinheiten mit intelligenter Steuerung. Ergänzt wird das durch ein digitales Flottenmonitoring, das Verbrauchs- und Performance-Daten sammelt und auswertet. Mit mehr als fünf Jahren spezialisierten Erfahrungen im Elektro-Lkw-Segment unterstützt Volvo global bereits tausende Fuhrparks und liefert maßgeschneiderte Umstellungsstrategien für emissionsfreien Güterverkehr. Zudem bietet Fahrertraining, proaktives Wartungsmanagement und flexible Serviceverträge.

Mehr als 4900 Elektro-Lkw weltweit seit 2019 erfolgreich ausgeliefert

Der neue Elektro-Lkw von Volvo hat eine Reichweite von bis 600km (Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)

Der neue Elektro-Lkw von Volvo hat eine Reichweite von bis 600km (Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)

Volvo Trucks hat sich seit 2019 mit dem serienmäßigen Bau von acht Elektro-Lkw-Modellen für mittlere und schwere Transportaufgaben als verlässlicher Partner positioniert. Das Unternehmen lieferte in dieser Zeit mehr als 4.900 batterieelektrische Fahrzeuge an Kunden in 49 Ländern aus. Die breite Modellpalette deckt Aufgaben von innerstädtischen Lieferdiensten bis zum regionalen Verteilerverkehr ab und kombiniert emissionsfreien Antrieb mit bewährter Technik, hoher Verfügbarkeit und optimierten Wartungsintervallen kosteneffizienten, leisen, robusten, skalierbaren, sicherheitserprobten, zukunftsorientierten.

Batterieelektrisch, Brennstoffzelle, erneuerbare Kraftstoffe: Volvos deutlicher Weg zu Null-Emissionen

Die Emissionsstrategie von Volvo basiert auf drei zugleich verfolgten Technologien: vollelektrische Lkw, Brennstoffzellenantrieb und Verbrenner mit erneuerbaren Kraftstoffen wie HVO, Biogas oder grünem Wasserstoff. Dieser Dreiklang ermöglicht eine zielgerichtete Reduktion von Treibhausgasen und passt sich flexibel an regionale Infrastrukturgegebenheiten an. Durch iterative Integration neuer Systeme steht eine nachhaltige Entwicklung im Fokus. Volvo möchte damit den gesamten Straßentransport bis zum Jahr 2040 emissionsfrei gestalten und neue Umweltstandards setzen. Fördert zukunftsfähige Logistik.

Volvo Trucks setzt globale Maßstäbe bei emissionsfreien Schwerlasttransporten jetzt

Durch die Kombination einer E-Achse mit hoher Batteriekapazität, einer speziellen Aerodynamik und einem nachhaltigen Servicekonzept liefert der Volvo FH Aero Electric eine Lösung für emissionsfreien Fernverkehr. Prozessorientierte Ladeplanung, globale Serviceunterstützung und Echtzeit-Flottenmonitoring gewährleisten Kosteneffizienz und Einsatzsicherheit. Die weltweit etablierte Infrastruktur von Volvo Trucks sichert Logistikbetreibern raschen Zugang zu Ladestationen und Servicezentren. Damit setzt das Fahrzeug neue Maßstäbe für Wettbewerbsfähigkeit, Umweltfreundlichkeit und Zukunftsfähigkeit im Schwerlastverkehr. Es unterstreicht Volvos Pionierrolle bei Elektromobilität.

Lassen Sie eine Antwort hier