Zustandsorientierte Wartung verlängert Intervalle und maximiert Verfügbarkeit der Euro9000

0

Die Integration der Euro9000 von European Loc Pool in die HSL Logistik-Flotte seit 2023 hat den Betriebsalltag verändert. Fleet Manager Europe Michael Steinhäuser hebt die nahtlosen Grenzübertritte ohne Lokwechsel hervor, die den Ablauf in den internationalen Korridoren zwischen Deutschland, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz deutlich vereinfachen. Lange Güterzüge werden dank 500 kN Anfahrkraft und 9 000 kW Leistung zuverlässig befördert. Gleichzeitig sorgt das ergonomische Führerhaus für Sicherheit und Komfort.

Flottenmanager Steinhäuser verantwortet erfolgreichen Einsatz der Euro9000 in Europa

In einem Interview teilt Michael Steinhäuser, Fleet Manager Europe bei HSL Logistik, seine praktischen Erkenntnisse zur Euro9000 von European Loc Pool. Seit 2023 betreut er die schrittweise Einführung und verantwortet den taktischen Einsatz der Mehrsystemlok in verschiedenen europäischen Korridoren. Er hebt hervor, dass sich insbesondere im schweren Güterverkehr der Betrieb stabilisiert, Dispositionsaufwand sinkt und die Zuverlässigkeit steigt, wodurch die langfristige Planung von grenzüberschreitenden Verkehren deutlich vereinfacht wird und Effizienz messbar.

HSL Logistik setzt auf Euro9000 für effiziente Züge, Steigungen

Die grenzüberschreitende Strecke Deutschland-NL-B-CH profitiert von der hohen Motorleistung der Euro9000. Mit 9 000 kW und 500 kN Anfahrzugkraft meistert sie schwere Güterzüge mit gleichbleibender Traktion. Die präzise Regeltechnik minimiert Schlupf, sodass auch bei starken Steigungen Dispositionseingriffe weitgehend entfallen. Ergebnis sind zuverlässige Zeitpläne, erhöhte Flottenreserven und geringere Standzeiten. Zudem tragen die konstanten Leistungsdaten zu einer Reduktion des Energieverbrauchs bei und fördern die Kosteneffizienz. Die Performance stärkt das Partnervertrauen und vereinfacht die Einsatzplanung nachhaltig.

Grenzübertritte ohne Lokwechsel und Last-Mile-Einsätze nur mit Euro9000 möglich

Mit der Euro9000 entfällt die herkömmliche Prozedur des Lokwechsels an Grenzen durch ihre leistungsfähige Mehrsystemtechnik. Auf Mittel- und Langstrecken sowie auf Nord-Süd-Achsen bleiben Züge elektrisch unter Strom, ohne den Halt zum Loktausch. Selbst abseits elektrifizierter Strecken, beispielsweise im Industriegebiet, übernimmt sie die letzte Meile ohne Dieselzuglok. Rangierarbeiten in Umschlaganlagen werden ebenfalls fahrdrahtunabhängig ausgeführt. Dieses effiziente Betriebsmodell reduziert Umsteigezeiten und erhöht die Gesamtpünktlichkeit von Gütertransporten. Das führt zu höherer Wirtschaftlichkeit und verstärkter Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Traffic.

Effiziente Rekuperation und reduzierte Leerlaufzeiten verbessern Flottenverfügbarkeit messbar deutlich

Messbare Energie- und Zeitersparnisse resultieren aus der Integration regenerativer Bremsenergie und konstanter Geschwindigkeitsprofile in der Euro9000. Überflüssige Hilfsmanöver, allen voran Reserveeinsätze und zusätzliche Rangierfahrten entfallen, sodass Fahrten kontinuierlich ablaufen. Lokführer attestieren der Lokomotive ein beeindruckendes momentanes Leistungsmanagement, das sie als „Kraft unter Kontrolle“ bezeichnen. Unterstützt durch das ergonomische Führerhaus mit optimierter Rundumsicht und integrierten Assistenzfunktionen gewährleistet das System höchste Betriebssicherheit und präzise Vorhersagbarkeit selbst in anspruchsvollen Betriebsszenarien.

Zustandsorientierte Intervalle verlängern Betriebszeiten und optimieren Flottenverfügbarkeit effektiv dauerhaft

Ein längeres, zustandsorientiertes Wartungsmodell sorgt dafür, dass die Euro9000 seltener unplanmäßige Werkstattaufenthalte benötigt. Durch das Monitoring von Leistungskennzahlen werden Servicearbeiten nur dann ausgeführt, wenn es der tatsächliche Zustand der Lok erfordert. Dies erhöht die Einsatzzeiten der Flotte und minimiert Leerläufe. HSL Logistik unterstreicht die professionelle Zusammenarbeit mit European Loc Pool, in deren Rahmen Schulungen, ECM-Strukturen und technische Integrationen nachhaltig, effizient und qualitätsorientiert von Beginn an termin- und ressourcengerecht umgesetzt wurden.

Moderne Hybridlokomotiven: Umweltfreundliches Leasing mit hoher Sicherheit und Kostenvorteilen

Die European Loc Pool AG aus Frauenfeld ermöglicht Full-Service-Leasing für Hybridlokomotiven inklusive Wartung, Reparatur und Telematikservices. Seit 2018 profitieren über dreißig Betreiber in fünf europäischen Ländern von maßgeschneiderten Verträgen. Durch energieeffiziente Antriebskonzepte und rückspeisefähige Bremssysteme sinkt der Stromverbrauch erheblich. Intelligente Diagnosesysteme unterstützen condition-basierte Instandhaltung, minimieren ungeplante Stillstände und erhöhen die Zugverfügbarkeit. Transparente Kostenstrukturen und definierte Service-Level-Agreements schaffen Planungssicherheit im stark wachsenden Schienengüterverkehr. Schulungen und digitale Reportingtools runden das Angebot ab.

Ergonomisches Führerhaus und Assistenzsysteme steigern Sicherheit für Lokpersonal optimal

Die Euro9000 von European Loc Pool steigert die Effizienz von HSL Logistik im europäischen Güterverkehr durch ihre Kombination aus Mehrsystembetrieb, hoher Leistung und regenerativer Energierückgewinnung. 9 000 kW und 500 kN Anfahrzugkraft garantieren stabile Traktion bei langen Zügen, während das Schlupfmanagement optimiert ist. Komfortable, ergonomische Führerstände und zustandsbasierte Wartungsintervalle reduzieren ungeplante Ausfälle. Dadurch verbessert sich die Pünktlichkeitsquote spürbar, und die Flexibilität bei grenzüberschreitenden Transporten nimmt deutlich zu. Sie bietet zudem Kosten und Energieeinsparung.

Lassen Sie eine Antwort hier