KYC-Probleme bei Banken in Indien: Rentenzahlungen gestoppt und Konten eingefroren

0

Gemäß den KYC-Bestimmungen der Reserve Bank of India (RBI) sollte die regelmäßige Aktualisierung des KYC bei Kunden mit hohem Risiko mindestens alle zwei Jahre, bei Kunden mit mittlerem Risiko alle acht Jahre und bei Kunden mit geringem Risiko alle acht Jahre durchgeführt werden.

Reserve Bank of India antwortet nicht auf Anfrage von „The Indian Express“

Die Zeitung „The Indian Express“ fraget bei der Reserve Bank of India nach dem Grund für die willkürlichen Handlungen der Banken. So wurden beispielsweise Konten einfacher Kunden eingefroren: vorwiegend Sparer, Rentner und Angestellte. doch die RBI verweigerte bislang die Stellungnahme.

Kunden einer Reihe von Banken des privaten und öffentlichen Sektors konnten ihre Konten in den letzten Monaten nicht mehr nutzen, da die Kreditgeber sie in vielen Fällen aufgrund fehlender Know Your Customer (KYC) – Angaben eingefroren haben. Banken haben Kunden aufgefordert, die KYC-Normen einzuhalten, und Konten werden in bestimmten Fällen auch eingefroren, wenn KYC-Checks nicht durchgeführt werden.

Gemäß den KYC-Bestimmungen der RBI sollte die regelmäßige Aktualisierung des KYC

  • bei Kunden mit hohem Risiko mindestens alle zwei Jahre,
  • bei Kunden mit mittlerem Risiko alle acht Jahre und
  • bei Kunden mit geringem Risiko alle acht Jahre

durchgeführt werden. Bei Kunden mit geringem Risiko, bei denen sich der Status in Bezug auf ihre Identität und Adresse nicht ändert, sollte jedoch eine entsprechende Selbstzertifizierung eingeholt werden, heißt es in der RBI-Richtlinie.

Die RBI antwortete nicht auf eine E-Mail von „The Indian Express“ zu den willkürlichen Handlungen der Banken, die die Konten gewöhnlicher Kunden – hauptsächlich Sparer, Rentner und Angestellte – einfroren.

Wahllose Know-Your-Customer-Kontrollen der Banken in Indien

Als die Covid-Pandemie im vergangenen Jahr ihren Höhepunkt erreichte, erhielt ein Kunde der in Trichur ansässigen CSB Bank, die ein normales SB-Konto betreibt, in Mumbai einen Telefonanruf von der Zweigstelle, in dem er aufgefordert wurde, KYC-Dokumente sofort einzureichen, oder sein Konto wird gesperrt.

„Mein KYC wurde erst vor drei oder vier Jahren durchgeführt und seitdem hat sich nichts geändert. Die Bank bestand darauf, dass ich persönlich kommen und die Dokumente einreichen sollte. Ich habe versucht, mit ihnen zu argumentieren, aber ohne Erfolg. Ich musste in die Filiale kommen, weil ich das Risiko hatte, während der Sperrfrist eine Covid-Infektion zu bekommen“, sagte der Kunde.

„Ich habe es mit dem Hauptsitz der Bank aufgenommen. Ich fragte sie, wie sie mich als Kunden mit hohem Risiko eingestuft hätten. Ich bin ein Angestellter, zahle Steuern, reiche Steuererklärungen ein und habe keine Bareinzahlungen oder -abhebungen vorgenommen“, sagte er.

Laut Bankquellen wählen die meisten Banken einige Kunden nach dem Zufallsprinzip aus, ohne wirklich zu prüfen, ob sie ein hohes Risiko, ein mittleres Risiko oder ein geringes Risiko aufweisen, und bitten sie, die KYC-Dokumente erneut einzureichen. „Wenn sie die KYC-Dokumente nicht einreichen, frieren die Banken die Konten einfach ein, ohne eine angemessene Andeutung zu machen. Banken erklären nicht, wie sie Personen für die KYC-Aktualisierung auswählen. Es gibt kein System “, sagte er.

„Ohne vorherige Ankündigung beschränken Sie Transaktionen für KYC-Details. Ist dies Ihre SOP (Standardarbeitsanweisung)? Warum keine vorherige Aufforderung oder E-Mail und Zeitachse für das KYC-Update? Bitte entsperren Sie mein Konto dringend und geben Sie mir Zeit für das KYC-Update“, twitterte ein gehetzter Kunde einer führenden Privatbank.

Einige Rentner erhalten keine Rentenzahlungen mehr

Einige Rentner haben ihre monatliche Rente nicht erhalten, da Lebensbescheinigungen auf Seiten der Banken nicht rechtzeitig bearbeitet werden konnten.

Beispielsweise bezieht ein älterer Bürger seit 15 Jahren eine Rente von der United Bank of India. In diesem Monat wurde die Rente jedoch nicht bis zum Fälligkeitsdatum gutgeschrieben, offenbar aufgrund von Problemen mit der Niederlassung in Kalkutta, die keine Lebensbescheinigungen erhielt.

Eine andere Seniorin, die nicht namentlich genannt werden wollte, erhielt am 7. April eine Nachricht von ihrer staatlichen Bank: „Rentner werden gebeten, ihre Lebensbescheinigung in Ihrer nächstgelegenen Filiale / digital über Jeevan Pramaan sofort zur Rentenzahlung einzureichen.“ Als die Tochter der älteren Dame eine Bankangestellte kontaktierte, wurde ihr mitgeteilt, dass sie nicht auf das Portal zugreifen könnten, da es mit bestimmten Problemen behaftet sei.

Auszahlungsbehörden erweisen sich als unfähig

Ein Beamter der India Post Payments Bank (IPPB) sagte, es habe Fälle gegeben, in denen Personen die Filiale aufsuchten, um digitale Lebensbescheinigungen einzureichen, nachdem ihre ersten Einreichungen nicht von den jeweiligen Auszahlungsbehörden bearbeitet worden waren. Um den Prozess des Erhalts ihrer Renten durch Regierungsangestellte zu vereinfachen, kündigte IPPB im vergangenen November an, dass Lebensbescheinigungen digital erstellt und geliefert werden können.

Formale Anweisung zum Einfrieren von Bankkonten?

Branchenangaben zufolge hat die RBI den Banken keine formale Anweisung zum Einfrieren von Bankkonten im Falle der Nichteinhaltung von KYC erteilt, obwohl dies als wichtiger Aspekt hervorgehoben wird. Unter Berufung auf die verschiedenen Anweisungen der RBI und auf die Notwendigkeit, das Geldwäschegesetz von 2002 (PMLA) einzuhalten, müssen sich die Banken um die Einhaltung der KYC bemühen.

Die Risikokategorisierung sollte anhand von Parametern wie der Identität des Kunden, dem sozialen / finanziellen Status, der Art der Geschäftstätigkeit und Informationen über das Geschäft des Kunden und seinen Standort usw. erfolgen, so die RBI. Bei der Prüfung der Identität des Kunden kann auch die Möglichkeit berücksichtigt werden, Ausweisdokumente über Online oder andere von den ausstellenden Behörden angebotene Dienste zu bestätigen.

Nach den RBI-Richtlinien müssen Banken nicht auf der physischen Anwesenheit des Kunden bestehen, um ein offiziell gültiges Dokument (OVD) oder eine Einwilligung für die Aadhaar-Authentifizierung / Offline-Überprüfung vorzulegen, es sei denn, es gibt ausreichende Gründe für die physische Anwesenheit des Kontoinhabers / der Kontoinhaber erforderlich, um ihre Glaubwürdigkeit zu etablieren.

Kontoüberwachung bei Verdacht auf Geldwäsche

Normalerweise sollte eine vom Kunden per Post / Post usw. übermittelte OVD / Zustimmung ausreichend sein. Laut RBI-Normen sollte ein System zur regelmäßigen Überprüfung der Risikokategorisierung von Konten eingerichtet werden, wobei diese Periodizität bei „mindestens einmal in sechs Monaten“ liegt und die Notwendigkeit einer Anwendung verbesserter Sorgfaltspflichten besteht.

Nach Angaben der RBI sollte ein Konto überwacht werden, wenn der Verdacht auf Geldwäsche oder Finanzierung terroristischer Aktivitäten oder anderer Szenarien mit hohem Risiko besteht.

Lassen Sie eine Antwort hier