Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie: Generali Deutschland erhält Auszeichnung als familienbewusstes Unternehmen

18.06.2009 | Köln/Berlin
Die Generali Deutschland Holding AG ist mit dem Qualitätssiegel für familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet worden.

Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dagmar Wöhrl, überreichten das Zertifikat gestern in Berlin an Nicole Schlosser, Projektleiterin für das Zertifizierungsprojekt bei der Generali Deutschland.

Die Konzernholding der zweitgrößten Erstversicherungsgruppe auf dem deutschen Markt erhielt die Auszeichnung für ihre durchgeführten und geplanten Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

"Familienfreundlichkeit bleibt trotz der Krise ein wichtiges Thema für die Unternehmen", sagte Familienministerin Ursula von der Leyen bei der Veranstaltung in Berlin. "Nie zuvor waren es so viele Unternehmen und Institutionen, die wir mit einem Zertifikat auszeichnen konnten." Das Bundesfamilienministerium trägt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Schirmherrschaft für das audit.

Neben der Generali Deutschland Holding erhielten auch die zum Generali Deutschland Konzern gehörenden AachenMünchener und Generali Versicherungen die Auszeichnung für familienbewusste Personalpolitik. Die Verleihung des Zertifikats bildet den vorläufigen Abschluss eines Auditierungsverfahrens als familienfreundliches Unternehmen. Das audit der berufundfamilie GmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, überprüft bundesweit in einem mehrstufigen Bewertungsverfahren Unternehmen, Verwaltungen und Hochschulen auf ihre Familienfreundlichkeit.

"Das Gütesiegel bestätigt, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gute Möglichkeiten bieten, um Beruf und Familie miteinander in Einklang zu bringen", sagt Dietmar Meister, Sprecher des Vorstands der Generali Deutschland Holding AG. "Gleichzeitig ist uns die erfolgreiche Zertifizierung Motivation und Ansporn, unsere Familienfreundlichkeit in den kommenden Jahren weiter zu verbessern."

Neben der Bewertung bereits bestehender familienfreundlicher Maßnahmen, wie z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, wurden im Rahmen des audits weitere Maßnahmen der Generali Deutschland zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Familie ausgearbeitet. Deren Umsetzung wird bereits 2010 von berufundfamilie erneut geprüft. "Wir werden für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kommenden Jahren weitere familienorientierte Maßnahmen anbieten, mit denen wir uns als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Hierzu zählen u.a. Angebote von Beratungs- und Vermittlungsleistungen für Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen und Notfalllösungen bei Betreuungsengpässen", sagt Winfried Spies, Personalvorstand der Generali Deutschland.

Das audit berufundfamilie - u.a. gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds bewertet als strategisches Managementinstrument die Arbeitsbedingungen hinsichtlich ihrer Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Beleuchtet werden dabei Maßnahmen aus acht personalpolitischen Handlungsfeldern: Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Informations- und Kommunikationspolitik, Führungskompetenz, Personalentwicklung sowie Service für Familien. Die berufundfamilie gGmbH wurde vor elf Jahren von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet. Sie hat sich seitdem in Deutschland als Kompetenzträger und einzigartiges Netzwerk zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie entwickelt.

Quelle: Pressemeldung Generali Deutschland Holding AG

Dieser Beitrag wurde bisher 104 mal gelesen.
(Rang 243 auf optionen-insider.de)

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

Endlich Vollständig

16.11.2011 | Die KUKA Roboter GmbH präsentiert auf der IREX in Japan die neuen QUANTEC Palettierer

weiter in Endlich Vollständig ...

Es geht aufwärts - mit Steuern und Abgaben

26.10.2011 | Regionale Wirtschaft sorgt sich um Pläne zur Einnahmeverbesserung der öffentlichen Hand. IHK-Steuerausschuss...

weiter in Es geht aufwärts - mit Steuern und ...

Volkswagen öffnet auf der IAA Fenster in die Zukunft

13.09.2011 | Weltpremieren von gleich sechs New Small Family Studien

weiter in Volkswagen öffnet auf der IAA ...



Aktuelles

EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende gut ausgelastet

EvoBus baut das Kompetenzcenter Rohbau im Werk Mannheim...

weiter ...

Weitere Themen

Generali Deutschland Immobilien beauftragt Facility Management Unternehmen

Die Generali Deutschland Immobilien GmbH hat gemeinsam mit...

weiter ...

Kienbaum- Studie zur Vergütung von Geschäftsführern kleiner Unternehmen

Geschäftsführergehälter in kleinen Unternehmen steigen...

weiter ...

Archiv

Mainz macht Medienzukunft

Medienwirtschaft, Wissenschaft und Politik arbeiten am...

weiter ...

Tagesgeldkotos im Test

Das Tagesgeldkonto bietet viele Vorzüge, die es zu einem...

weiter ...

Verschiedenes

Endlich Vollständig

Die KUKA Roboter GmbH präsentiert auf der IREX in Japan die...

weiter ...