Volkswagen unterzeichnet Verträge für weiteres Werk in China

15.07.2010 | Wolsburg
Neues Fahrzeugwerk in der ostchinesischen Provinz Jiangsu. Geplante Kapazität von 300.000 Fahrzeugen jährlich

Der Volkswagen Konzern errichtet im Rahmen seiner langfristigen Wachstumsstrategie für China ein neues Fahrzeugwerk in Yizheng, Provinz Jiangsu. Die Verträge unterzeichneten heute Prof. Dr. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft für den Geschäftsbereich "Konzern Produktion", und Dr. Winfried Vahland, Präsident und CEO der Volkswagen Group China, gemeinsam mit Vertretern der Shanghai Volkswagen. Das Werk im ostchinesischen Yizheng nimmt 2013 den Betrieb auf und hat eine maximale Jahreskapazität von rund 300.000 Fahrzeugen.

"China ist einer der wichtigsten automobilen Zukunftsmärkte und ein dynamischer Wachstumsmotor für den Volkswagen Konzern", erklärte Heizmann bei der Vertragsunterzeichnung. "Gemeinsam mit unseren chinesischen Partnern planen wir, unsere Fertigungskapazitäten bis 2013/14 auf drei Millionen Fahrzeuge zu verdoppeln. Das neue Werk in Yizheng ist dabei ein wesentlicher Baustein. Mit diesen Weichenstellungen wird der Volkswagen Konzern seine führende Stellung in China behaupten und ausbauen", so Heizmann weiter.

"Mit über 950.000 ausgelieferten Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2010 hat die Volkswagen Group China die Rekordzahlen des Vorjahres um 45,7 Prozent übertroffen", ergänzte Vahland. "Dieses starke Ergebnis ist ein weiterer Beleg für den Erfolg unserer jungen und effizienten Modellpalette. Mit dem neuen Werk in Yizheng stellen wir sicher, dass wir der wachsenden Nachfrage unserer chinesischen Kunden auch in Zukunft nachkommen können."

Aufgrund der dynamischen Entwicklung des Automarktes in China hatte der Volkswagen Konzern im April dieses Jahres sein bis 2012 laufendes Investitionsprogramm um 1,6 Milliarden Euro auf insgesamt sechs Milliarden Euro erhöht. Die Investitionen werden aus dem Cash Flow der chinesischen Joint-Venture-Gesellschaften finanziert. Das Geld fließt unter anderem in die Verdoppelung der lokalen Fertigungskapazitäten bis 2013/14. Dazu werden die Jahreskapazität der Werke Nanjing und Chengdu auf jeweils 300.000 bis 350.000 Einheiten erweitert und zwei neue Standorte entstehen. Neben dem Shanghai Volkswagen Werk in Yizheng plant der Volkswagen Konzern gemeinsam mit der FAW-Volkswagen den Bau eines neues Fahrzeugwerks im südchinesischen Foshan.

Das Werk Yizheng soll nach derzeitigen Plänen ab 2013 mit der Produktion von bis zu 300.000 Fahrzeugen pro Jahr beginnen. Dazu wird eine vollständige Produktion mit Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Montage errichtet. Rund 4.000 direkte Arbeitsplätze werden in Yizheng entstehen.

Volkswagen gehört zu den Automobilpionieren in China und hat dort bereits 1985 sein erstes Joint-Venture gegründet - die Shanghai Volkswagen. Heute ist der Volkswagen Konzern mit seinen neun Werken der größte Automobilhersteller in China. Im diesem Jahr wird die Zahl der Beschäftigten 50.000 erreichen. Inzwischen werden rund 20 Modelle der Konzernmarken Volkswagen, Audi und Škoda lokal produziert und von über 1.300 Händlern landesweit vertrieben. 2013/14 will der Volkswagen Konzern die ersten vor Ort produzierten Elektroautos in China anbieten.

Quelle: Pressemeldung VOLKSWAGEN AG

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

Endlich Vollständig

16.11.2011 | Die KUKA Roboter GmbH präsentiert auf der IREX in Japan die neuen QUANTEC Palettierer

weiter in Endlich Vollständig ...

Es geht aufwärts - mit Steuern und Abgaben

26.10.2011 | Regionale Wirtschaft sorgt sich um Pläne zur Einnahmeverbesserung der öffentlichen Hand. IHK-Steuerausschuss...

weiter in Es geht aufwärts - mit Steuern und ...

Volkswagen öffnet auf der IAA Fenster in die Zukunft

13.09.2011 | Weltpremieren von gleich sechs New Small Family Studien

weiter in Volkswagen öffnet auf der IAA ...



Aktuelles

EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende gut ausgelastet

EvoBus baut das Kompetenzcenter Rohbau im Werk Mannheim...

weiter ...

Weitere Themen

LUXCARA hat Finanzierung für 91 MWp Solarpark im brandenburgischen Briest abgeschlossen

Das Hamburger Investmenthaus LUXCARA hat für den Luxemburger...

weiter ...

Generali Deutschland Immobilien beauftragt Facility Management Unternehmen

Die Generali Deutschland Immobilien GmbH hat gemeinsam mit...

weiter ...

Archiv

Neue Energie für Bayern - WSB Unternehmensgruppe eröffnet Büro in Oberfranken

Die WSB Unternehmensgruppe weitet ihr Engagement für die...

weiter ...

Mainz macht Medienzukunft

Medienwirtschaft, Wissenschaft und Politik arbeiten am...

weiter ...

Verschiedenes

Endlich Vollständig

Die KUKA Roboter GmbH präsentiert auf der IREX in Japan die...

weiter ...