Starkes Neugeschäft bei Swiss Life: Laufende Beitragseinnahmen gegen Markttrend um 4,9 % gesteigert

31.03.2010 | München
Swiss Life in Deutschland verzeichnete im Berichtsjahr 2009 einen Zuwachs an gebuchten Bruttobeiträgen von 17 % auf 1.322,1 Mio. Euro (2008: 1.129,8 Mio. Euro). Trotz der anspruchsvollen Lage an den Finanzmärkten erwirtschaftete die deutsche Niederlassung von Swiss Life ein positives Kapitalanlagenergebnis.

Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen stieg auf 4,12 % (2008: 3,65 %). Durch ihr umsichtiges Investmentmanagement eliminierte Swiss Life bilanzielle Risiken und weist zum Jahresende ein lastenfreies Aktienportfolio auf. Das Eigenkapital erhöhte sich zudem um 14 Mio. Euro auf 250 Mio. Euro (2008: 236 Mio. Euro).

"Swiss Life hat im vergangenen Geschäftsjahr Charakterstärke bewiesen und in einem anspruchsvollen Marktumfeld ein hervorragendes Neugeschäftsergebnis erzielt", kommentiert Klaus G. Leyh, CEO von Swiss Life in Deutschland, das Berichtsjahr 2009. "Das gute Resultat ist auch ein Ansporn für die Zukunft. Ab 2010 ist es von entscheidender Bedeutung, welche Antworten ein Vorsorgeanbieter auf die langfristigen Nachwirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise geben kann: Einerseits muss dem gestiegenen Bedürfnis nach Sicherheit entsprochen werden, andererseits erwarten die Verbraucher attraktive Renditechancen."

Die wichtigsten Kennzahlen zum Geschäftsergebnis 2009 im Überblick:

* Die Neugeschäftsbeiträge stiegen auf insgesamt 454,4 Mio. Euro (2008: 216,8 Mio. Euro). Dabei erhöhten sich die Beitragseinnahmen aus dem Neugeschäft mit laufender Zahlungsweise um 4,9 % auf 102,9 Mio. Euro. Die Einmalbeiträge verzeichneten ebenfalls einen Zuwachs auf 351,5 Mio. Euro (2008: 118,7 Mio. Euro).

* Die Beitragssumme des neu abgeschlossenen Geschäfts stieg um 21 % auf 2.781 Mio. Euro (2008: 2.298 Mio. Euro).

* Im Berichtsjahr 2009 steigerte Swiss Life in Deutschland ihr Kapitalanlageergebnis auf 508,9 Mio. Euro (2008: 436,0 Mio. Euro).

* Die Verwaltungskostenquote sank deutlich und lag bei 2,81 % (2008: 3,37 %). Die Verwaltungsaufwendungen reduzierten sich auf 37,2 Mio. Euro (2008: 38,1 Mio. Euro).

* Trotz des starken Anstiegs im Neugeschäft verringerte sich die Abschlusskostenquote gegenüber dem Vorjahr auf 4,99 % (2008: 5,27 %).

* Die Implikationen der Finanz- und Wirtschaftskrise wirkten sich moderat auf die Stornoquote aus. Mit 5,56 % (2008: 4,69 %) ist sie deutlich besser als der Marktdurchschnitt.

Quelle: Pressemeldung Swiss Life

Dieser Beitrag wurde bisher 100 mal gelesen.
(Rang 588 auf optionen-insider.de)

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

Endlich Vollständig

16.11.2011 | Die KUKA Roboter GmbH präsentiert auf der IREX in Japan die neuen QUANTEC Palettierer

weiter in Endlich Vollständig ...

Es geht aufwärts - mit Steuern und Abgaben

26.10.2011 | Regionale Wirtschaft sorgt sich um Pläne zur Einnahmeverbesserung der öffentlichen Hand. IHK-Steuerausschuss...

weiter in Es geht aufwärts - mit Steuern und ...

Volkswagen öffnet auf der IAA Fenster in die Zukunft

13.09.2011 | Weltpremieren von gleich sechs New Small Family Studien

weiter in Volkswagen öffnet auf der IAA ...



Aktuelles

EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende gut ausgelastet

EvoBus baut das Kompetenzcenter Rohbau im Werk Mannheim...

weiter ...

Weitere Themen

LUXCARA hat Finanzierung für 91 MWp Solarpark im brandenburgischen Briest abgeschlossen

Das Hamburger Investmenthaus LUXCARA hat für den Luxemburger...

weiter ...

Generali Deutschland Immobilien beauftragt Facility Management Unternehmen

Die Generali Deutschland Immobilien GmbH hat gemeinsam mit...

weiter ...

Archiv

Neue Energie für Bayern - WSB Unternehmensgruppe eröffnet Büro in Oberfranken

Die WSB Unternehmensgruppe weitet ihr Engagement für die...

weiter ...

Mainz macht Medienzukunft

Medienwirtschaft, Wissenschaft und Politik arbeiten am...

weiter ...

Verschiedenes

Endlich Vollständig

Die KUKA Roboter GmbH präsentiert auf der IREX in Japan die...

weiter ...