Siemens realisiert Lösung für simultanes Bearbeiten von Sendematerial
Durch die als Software-as-a-Service (SaaS) angebotene Lösung sparen Unternehmen Kosten und Zeit, indem Produktionsprozesse beschleunigt und vereinfacht werden. Die Anwendung gehört zu einem Lösungsportfolio, das der IT-Dienstleister derzeit für die Medienbranche entwickelt.
Heute sind in der Regel mehrere Unternehmen an einer TV-Produktion beteiligt. Da diese oftmals an verschiedenen Standorten arbeiten, muss das Bild- und Tonmaterial auf DVD oder Band kopiert und zur Abstimmung und Freigabe verschickt werden. Durch den Austausch der Medienträger können zeitliche Verzögerungen in der Produktion entstehen, wenn beispielsweise die DVDs oder Bänder durch den Versand verspätet ankommen.
Mit der neuen Lösung von Siemens IT Solutions and Services können alle am Produktionsprozess beteiligten Akteure von jedem Webbrowser aus parallel auf die Ton- und Bildinhalte zugreifen. So lassen sich Überarbeitungen durchführen sowie Rohschnitte und Beiträge verwerfen oder freigeben. Es ist weiterhin möglich, die unterschiedlichen Organisations- und Prozessstrukturen der beteiligten Unternehmen in den Arbeitsabläufen abzubilden. Die Produktionsteams können effizienter und ortsunabhängig zusammenarbeiten. Die Anwendung unterstützt alle Prozesse der Medienproduktion. Dazu gehören unter anderem die täglichen Durchsprachen, die Auswahl von Szenen, die Besprechung von Hörproben, die Freigaben durch den Produktionsleiter und die rechtliche Überprüfung.
Siemens IT Solutions and Services bietet diese Lösung als Software-as-a-Service an. Das bedeutet für Unternehmen niedrige Einrichtungs-, Installations- und Wartungskosten für die IT-Infrastruktur. Im Rahmen des flexiblen SaaS-Abrechnungsmodells können Kunden die Anwendung auch bedarfsweise und projektbezogen nutzen.
"Es ist die erste Anwendung des Lösungsportfolios, das unseren Kunden eine völlig neue Art der Zusammenarbeit eröffnen wird - und dies auf einer schnellen und kosteneffizienten Basis", sagte Elisabetta Castiglioni, Leiterin des Geschäftssegments Medien bei Siemens IT Solutions and Services.
Quelle: Pressemeldung Siemens AG
Weitere News
ENERTRAG zeigt auf Hannover Messe Befeuerungstechnik und Software für Windstrom-Direktvermarktung
17.04.2012 | ENERTRAG stellt auf der Hannover Messe in Halle 13, Stand C40 Neuentwicklungen in den Bereichen der...
weiter in ENERTRAG zeigt auf Hannover Messe ...BASF treibt mit neuer globaler Geschäftseinheit Batterie-Aktivitäten für Elektromobilität voran
23.11.2011 | Neue Geschäftseinheit "Battery Materials" führt Kathoden-Materialien, Elektrolyte und Aktivitäten für...
weiter in BASF treibt mit neuer globaler ...BVMW nicht Veranstalter des Unternehmerkongresses "Iranian Business Women Power" in Berlin
07.11.2011 | Zu anderslautenden Pressemeldungen stellt der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) klar:
weiter in BVMW nicht Veranstalter des ...Abschlussbericht: Neue Techniken für kreative Ideen. viscom erneut auf Rekordniveau
15.10.2011 | Starke Markenzeichen an der Fassade, digital bedruckte Wände im Inneren, unterstützt von Lichteffekten, dazu...
weiter in Abschlussbericht: Neue Techniken ...Hercules schliesst mit großem Erfolg den aktuellen Messe-Herbst ab
04.10.2011 | eine starke Zunahme bei bestellungen und umsatz verspricht ein erfolgreiches modell-Jahr 2012
weiter in Hercules schliesst mit großem ...Aktuelles
EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende gut ausgelastet
EvoBus baut das Kompetenzcenter Rohbau im Werk Mannheim...
weiter ...Ohoven: Mittelstand begrüßt steuerliche Entlastung als vernünftigen Kompromiss
Als psychologisch wichtiges Signal zur Sicherung des...
weiter ...Neuigkeiten
ENERTRAG zeigt auf Hannover Messe Befeuerungstechnik und Software für Windstrom- Direktvermarktung
ENERTRAG stellt auf der Hannover Messe in Halle 13, Stand...
weiter ...BASF treibt mit neuer globaler Geschäftseinheit Batterie- Aktivitäten für Elektromobilität voran
Neue Geschäftseinheit "Battery Materials" führt...
weiter ...Weitere Themen
LUXCARA hat Finanzierung für 91 MWp Solarpark im brandenburgischen Briest abgeschlossen
Das Hamburger Investmenthaus LUXCARA hat für den Luxemburger...
weiter ...Generali Deutschland Immobilien beauftragt Facility Management Unternehmen
Die Generali Deutschland Immobilien GmbH hat gemeinsam mit...
weiter ...Archiv
Neue Energie für Bayern - WSB Unternehmensgruppe eröffnet Büro in Oberfranken
Die WSB Unternehmensgruppe weitet ihr Engagement für die...
weiter ...Verschiedenes
Heiko Genzlinger steigt bei Yahoo! weiter auf, Frank Herold steigt als Director Sales ein
"Nahtlos an Erfolge in 2011 anknüpfen und weiter wachsen"
weiter ...
