Bruttoinlandsprodukt wächst um 0,3% im 2. Quartal 2009 gegenüber Vorquartal
Im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 ging das preisbereinigte BIP um 7,1% zurück. Kalenderbereinigt war die Wirtschaftsleistung um 5,9% niedriger als vor einem Jahr, weil im Berichtsquartal drei Arbeitstage weniger zur Verfügung standen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich von den privaten und staatlichen Konsumausgaben und von den Bauinvestitionen. Da die preisbereinigten Importe erheblich stärker zurückgegangen sind als die Exporte, trug auch der Außenbeitrag zum BIP-Wachstum bei. Negative Einflüsse ergaben sich durch einen Abbau der Lagerbestände.
Die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal 2009 wurde von 40,2 Millionen Erwerbstätigen erbracht, das waren 25 000 Personen oder 0,1% weniger als ein Jahr zuvor.
Neben der Erstberechnung des zweiten Quartals wurden zu diesem Termin - wie jedes Jahr im August - auch die bisher veröffentlichten Ergebnisse der letzten vier Jahre (ab 2005) überarbeitet. Diese laufenden Revisionen werden routinemäßig durchgeführt, um neu verfügbare statistische Informationen in die Berechnungen einzubeziehen. Die Berechnung des BIP wird damit sukzessive auf eine statistisch immer besser fundierte Datenbasis gestellt.
Die für eine "finale" Berechnung der Ergebnisse der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) notwendigen Basisstatistiken liegen in der Regel erst nach vier Jahren vollständig vor, so dass erst dann die Ergebnisse endgültig sind und nicht mehr regelmäßig revidiert werden müssen.
Die aktuelle Neuberechnung ergab Veränderungsraten des jährlichen und vierteljährlichen BIP (Ursprungswerte), die um bis zu 0,3 Prozentpunkte von den bisher veröffentlichten Ergebnissen abweichen. Die Veränderungsraten der saison- und kalenderbereinigten Quartalsergebnisse wurden ebenfalls um bis zu 0,3 Prozentpunkte revidiert.
Ausführliche Ergebnisse zum zweiten Quartal 2009 gibt das Statistische Bundesamt am 25. August 2009 bekannt. Eine lange Reihe mit Quartalsergebnissen zum Bruttoinlandsprodukt seit dem ersten Quartal 1970 findet sich im Internet.
Quelle: Pressemeldung Statistisches Bundesamt
Dieser Beitrag wurde bisher 77 mal gelesen.
(Rang 1127 auf optionen-insider.de)
Weitere News
Endlich Vollständig
16.11.2011 | Die KUKA Roboter GmbH präsentiert auf der IREX in Japan die neuen QUANTEC Palettierer
weiter in Endlich Vollständig ...Heiko Genzlinger steigt bei Yahoo! weiter auf, Frank Herold steigt als Director Sales ein
15.11.2011 | "Nahtlos an Erfolge in 2011 anknüpfen und weiter wachsen"
weiter in Heiko Genzlinger steigt bei Yahoo! ...3M beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 ausgezeichnet
05.11.2011 | "Ausgezeichnete" Nachhaltigkeitsstrategie
weiter in 3M beim Deutschen ...Es geht aufwärts - mit Steuern und Abgaben
26.10.2011 | Regionale Wirtschaft sorgt sich um Pläne zur Einnahmeverbesserung der öffentlichen Hand. IHK-Steuerausschuss...
weiter in Es geht aufwärts - mit Steuern und ...Volkswagen öffnet auf der IAA Fenster in die Zukunft
13.09.2011 | Weltpremieren von gleich sechs New Small Family Studien
weiter in Volkswagen öffnet auf der IAA ...Aktuelles
EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende gut ausgelastet
EvoBus baut das Kompetenzcenter Rohbau im Werk Mannheim...
weiter ...Ohoven: Mittelstand begrüßt steuerliche Entlastung als vernünftigen Kompromiss
Als psychologisch wichtiges Signal zur Sicherung des...
weiter ...Neuigkeiten
ENERTRAG zeigt auf Hannover Messe Befeuerungstechnik und Software für Windstrom- Direktvermarktung
ENERTRAG stellt auf der Hannover Messe in Halle 13, Stand...
weiter ...BASF treibt mit neuer globaler Geschäftseinheit Batterie- Aktivitäten für Elektromobilität voran
Neue Geschäftseinheit "Battery Materials" führt...
weiter ...Weitere Themen
LUXCARA hat Finanzierung für 91 MWp Solarpark im brandenburgischen Briest abgeschlossen
Das Hamburger Investmenthaus LUXCARA hat für den Luxemburger...
weiter ...Generali Deutschland Immobilien beauftragt Facility Management Unternehmen
Die Generali Deutschland Immobilien GmbH hat gemeinsam mit...
weiter ...Archiv
Neue Energie für Bayern - WSB Unternehmensgruppe eröffnet Büro in Oberfranken
Die WSB Unternehmensgruppe weitet ihr Engagement für die...
weiter ...Verschiedenes
Heiko Genzlinger steigt bei Yahoo! weiter auf, Frank Herold steigt als Director Sales ein
"Nahtlos an Erfolge in 2011 anknüpfen und weiter wachsen"
weiter ...
