BMW Group verkauft im März so viele Autos wie noch nie
In den ersten drei Monaten erzielte das Unternehmen ebenfalls einen neuen Höchstwert und verzeichnete den bisher absatzstärksten Jahresstart aller Zeiten - sowohl für die BMW Group als auch für die drei Marken. Per März stieg der Absatz um mehr als 67.000 Fahrzeuge auf 382.758 (Vj. 315.630 Einheiten), dies entspricht einem Wachstum von 21,3% im Vergleich zum ersten Quartal 2010.
Die Entwicklung wird von einem regional breiten Wachstum auf allen Kontinenten und in fast allen Ländern getragen. Die Verkäufe legten im März sowohl in Europa (93.540 Fahrzeuge / +7,8%) als auch in Asien (35.048 Fahrzeuge / +52%) und auf dem amerikanischen Kontinent (32.020 Fahrzeuge / +18,6%) zu.
Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing: "Die BMW Group ist mit neuen Absatzrekorden hervorragend ins Jahr 2011 gestartet. Getragen wird die positive Entwicklung vor allem von unserer attraktiven Modellpalette und der guten Automobilkonjunktur in weiten Teilen der Welt - sei es in den etablierten Ländern Europas und den USA oder in den Schwellenländern Südamerikas und Asiens. Für das Gesamtjahr 2011 wollen wir den Absatz auf die neue Bestmarke von deutlich über 1,5 Mio. Einheiten steigern, wobei auch bei BMW, MINI und Rolls-Royce jeweils ein neuer Absatzrekord erwartet wird."
Marke BMW: BMW 5er verdoppelt Absatz und festigt Segmentführerschaft
Mit 134.892 Fahrzeugen (Vorjahr: 117.706) wurden so viele Fahrzeuge der Marke BMW verkauft wie noch nie in einem Monat. Gegenüber März 2010 stieg der Absatz um 14,6%. Per März betrugen die Verkäufe 321.175 Fahrzeuge (Vj. 265.819). Das entspricht einer Steigerung von 20,8% gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres.
Wachstumstreiber waren im März unter anderem die großen Fahrzeuge. Dabei verzeichnete der Absatz des BMW 5ers die stärksten Zuwachsraten innerhalb der Modellpalette. 30.954 verkaufte 5er bedeuten eine Verdoppelung der Verkäufe gegenüber März 2010 (+114,5%). Seit Verkaufsstart vor genau einem Jahr setzte das Unternehmen bereits mehr als 200.000 Einheiten ab. Der neue BMW 5er bleibt damit weiter auf der Erfolgsspur und ist klarer Segmentführer der oberen Mittelklasse. Weltweit gut verkauften sich auch der BMW 5er GT (2.272 Fahrzeuge / +15,9%) und das Flaggschiff BMW 7er (5.803 Fahrzeuge / +9,9%).
Auf dem deutschen Markt entwickelten sich die Zulassungen der Oberklasse-Fahrzeuge ebenfalls hervorragend. Der BMW 5er und der BMW 7er stehen nach dem ersten Quartal an der Spitze ihres jeweiligen Segments.
Auf eine sehr hohe Nachfrage weltweit stießen darüber hinaus der BMW X1 und X3. Der seit Ende November 2010 verfügbare neue BMW X3 fand 9.315 neue Käufer (+93,5%). Der BMW X1 erzielte einen Absatz von 12.660 Fahrzeugen (+28,2%).
Marke MINI: Countryman treibt Absatz auf Rekordniveau
Rekordzahlen meldete auch MINI. Mit 30.689 Einheiten (+28,5%) übertraf der MINI Absatz den bisherigen Monats-Bestwert aus dem Jahr 2008 deutlich. Im ersten Quartal 2011 wurden insgesamt 60.860 Fahrzeuge verkauft. Das entspricht einer Absatzsteigerung von 22,9% gegenüber den ersten drei Monaten des letzten Jahres.
Zur positiven Entwicklung der Marke im bisherigen Jahresverlauf trug das hohe Kundeninteresse des im vergangenen September neu eingeführten MINI Countryman bei. Mit 8.392 verkauften Fahrzeugen war die neueste MINI Variante im März für mehr als ein Viertel des MINI Absatzes verantwortlich.
Rolls-Royce
Die Marke Rolls-Royce setzte im März ihren dynamischen Wachstumskurs fort. Im Betrachtungszeitraum wurden 261 (Vj. 125 / +108,8%) Automobile in Kundenhand übergeben. Per März stieg die Zahl der ausgelieferten Rolls-Royce damit um 159,1% auf 723 (Vj. 279) Fahrzeuge.
Motorrad
BMW Motorrad hat in den ersten drei Monaten das Vorjahresniveau deutlich übertroffen. Der Absatz stieg um 10,9 % auf 23.109 Einheiten. Damit erzielt BMW Motorrad das bisher beste Quartalsergebnis in der Geschichte. Im März 2011 wurden 11.675 BMW Motorräder ausgeliefert. Das entspricht einem Zuwachs von 1,2% gegenüber dem starken Absatzergebnis des Vorjahresmonats. Husqvarna Motorrad lieferte im ersten Quartal 1.940 Motorräder ( +18,3%) aus. Im März wurden 676 Motorräder (-17%) ausgeliefert.
Quelle: Pressemeldung BMW AG
Dieser Beitrag wurde bisher 153 mal gelesen.
(Rang 126 auf optionen-insider.de)
Weitere News
Endlich Vollständig
16.11.2011 | Die KUKA Roboter GmbH präsentiert auf der IREX in Japan die neuen QUANTEC Palettierer
weiter in Endlich Vollständig ...Heiko Genzlinger steigt bei Yahoo! weiter auf, Frank Herold steigt als Director Sales ein
15.11.2011 | "Nahtlos an Erfolge in 2011 anknüpfen und weiter wachsen"
weiter in Heiko Genzlinger steigt bei Yahoo! ...3M beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 ausgezeichnet
05.11.2011 | "Ausgezeichnete" Nachhaltigkeitsstrategie
weiter in 3M beim Deutschen ...Es geht aufwärts - mit Steuern und Abgaben
26.10.2011 | Regionale Wirtschaft sorgt sich um Pläne zur Einnahmeverbesserung der öffentlichen Hand. IHK-Steuerausschuss...
weiter in Es geht aufwärts - mit Steuern und ...Volkswagen öffnet auf der IAA Fenster in die Zukunft
13.09.2011 | Weltpremieren von gleich sechs New Small Family Studien
weiter in Volkswagen öffnet auf der IAA ...Aktuelles
EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende gut ausgelastet
EvoBus baut das Kompetenzcenter Rohbau im Werk Mannheim...
weiter ...Ohoven: Mittelstand begrüßt steuerliche Entlastung als vernünftigen Kompromiss
Als psychologisch wichtiges Signal zur Sicherung des...
weiter ...Neuigkeiten
ENERTRAG zeigt auf Hannover Messe Befeuerungstechnik und Software für Windstrom- Direktvermarktung
ENERTRAG stellt auf der Hannover Messe in Halle 13, Stand...
weiter ...BASF treibt mit neuer globaler Geschäftseinheit Batterie- Aktivitäten für Elektromobilität voran
Neue Geschäftseinheit "Battery Materials" führt...
weiter ...Weitere Themen
LUXCARA hat Finanzierung für 91 MWp Solarpark im brandenburgischen Briest abgeschlossen
Das Hamburger Investmenthaus LUXCARA hat für den Luxemburger...
weiter ...Generali Deutschland Immobilien beauftragt Facility Management Unternehmen
Die Generali Deutschland Immobilien GmbH hat gemeinsam mit...
weiter ...Archiv
Neue Energie für Bayern - WSB Unternehmensgruppe eröffnet Büro in Oberfranken
Die WSB Unternehmensgruppe weitet ihr Engagement für die...
weiter ...Verschiedenes
Heiko Genzlinger steigt bei Yahoo! weiter auf, Frank Herold steigt als Director Sales ein
"Nahtlos an Erfolge in 2011 anknüpfen und weiter wachsen"
weiter ...
