Aktualisierter Bericht zur F&E-Pipeline
Am 17. Dezember 2009 sprach der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use - CHMP) der europäischen Arzneimittelagentur EMEA eine Empfehlung für die Marktzulassung von DuoPlavin", eine neue Fixkombination aus Clopidogrel Hydrogensulfat und Acetylsalicylsäure, aus. Das Medikament ist zur Vorbeugung atherothrombotischer Ereignisse bei adulten Patienten mit akutem Koronarsyndrom indiziert, die bereits sowohl Clopidogrel als auch Acetylsalicylsäure (ASS) einnehmen. Der Vorteil von DuoPlavin"besteht in der Vereinfachung der Behandlung.
Die amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) sagte ein beschleunigtes Zulassungsprüfverfahren ("Fast-Track") für Cabazitaxel in der Sekundärlinientherapie von Prostatakrebs zu, das die schrittweise Einreichung ("Rolling Submission") der Zulassungsunterlagen ermöglicht. Mit der Einreichung wurde bereits begonnen. Die "Rolling Submission" ist eine Verordnung der FDA, die es erlaubt, nach und nach einzelne Teile einer New Drug Application einzureichen, sobald diese fertiggestellt sind.
Der primäre Endpunkt der Phase III-Studie TROPIC, bezogen auf das Gesamtüberleben, zeigte statistische Signifikanz. Die Ergebnisse der Studie werden auf dem kommenden ASCO GU Kongress (American Society of Clinical Oncology - Genito-Urinary) im März 2010 vorgestellt.
Die Gespräche mit der EMEA über die Zulassung von Cabazitaxel in der Europäischen Union werden fortgesetzt.
Nach dem Erhalt eines "Complete Response Letter" von der FDA im September 2009 und unter Abwägung des erheblichen Bedarfs an zusätzlicher klinischer Entwicklung sowie der Marktzugangsbeschränkungen wird das Einreichungsdossier für Eplivanserin zur Behandlung von Schlaflosigkeit in den USA und in Europa zurückgezogen.
In der BOREALIS Studie wurde Idrabiotaparinux für die Vorbeugung von thromboembolischen Ereignissen bei Patienten mit Vorhofflimmern entwickelt. Angesichts der jüngsten therapeutischen Fortschritte auf diesem Gebiet scheint diese Verbindung für eine deutliche Verbesserung in der Behandlung dieser Patienten nicht geeignet. Daher wird die Entwicklung in dieser Indikation beendet.
Quelle: Pressemeldung Sanofi-Aventis
Dieser Beitrag wurde bisher 79 mal gelesen.
(Rang 722 auf optionen-insider.de)
Weitere News
Endlich Vollständig
16.11.2011 | Die KUKA Roboter GmbH präsentiert auf der IREX in Japan die neuen QUANTEC Palettierer
weiter in Endlich Vollständig ...Heiko Genzlinger steigt bei Yahoo! weiter auf, Frank Herold steigt als Director Sales ein
15.11.2011 | "Nahtlos an Erfolge in 2011 anknüpfen und weiter wachsen"
weiter in Heiko Genzlinger steigt bei Yahoo! ...3M beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 ausgezeichnet
05.11.2011 | "Ausgezeichnete" Nachhaltigkeitsstrategie
weiter in 3M beim Deutschen ...Es geht aufwärts - mit Steuern und Abgaben
26.10.2011 | Regionale Wirtschaft sorgt sich um Pläne zur Einnahmeverbesserung der öffentlichen Hand. IHK-Steuerausschuss...
weiter in Es geht aufwärts - mit Steuern und ...Volkswagen öffnet auf der IAA Fenster in die Zukunft
13.09.2011 | Weltpremieren von gleich sechs New Small Family Studien
weiter in Volkswagen öffnet auf der IAA ...Aktuelles
EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende gut ausgelastet
EvoBus baut das Kompetenzcenter Rohbau im Werk Mannheim...
weiter ...Ohoven: Mittelstand begrüßt steuerliche Entlastung als vernünftigen Kompromiss
Als psychologisch wichtiges Signal zur Sicherung des...
weiter ...Neuigkeiten
BASF treibt mit neuer globaler Geschäftseinheit Batterie- Aktivitäten für Elektromobilität voran
Neue Geschäftseinheit "Battery Materials" führt...
weiter ...BVMW nicht Veranstalter des Unternehmerkongresses Iranian Business Women Power in Berlin
Zu anderslautenden Pressemeldungen stellt der Bundesverband...
weiter ...Weitere Themen
Generali Deutschland Immobilien beauftragt Facility Management Unternehmen
Die Generali Deutschland Immobilien GmbH hat gemeinsam mit...
weiter ...Kienbaum- Studie zur Vergütung von Geschäftsführern kleiner Unternehmen
Geschäftsführergehälter in kleinen Unternehmen steigen...
weiter ...Verschiedenes
Heiko Genzlinger steigt bei Yahoo! weiter auf, Frank Herold steigt als Director Sales ein
"Nahtlos an Erfolge in 2011 anknüpfen und weiter wachsen"
weiter ...
